Vorwort

Herzlich Willkommen auf meinem Chile/Argentinien 2013/2014 Blog!

“Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum” – schon immer war dies mein Lebensmotto! Und schon immer habe ich versucht, dieses Lebensmotto mit einem “normalen” Alltagsleben zu verbinden. Ferne Länder, fremde Kulturen und Abenteuer in den entlegensten Winkeln der Erde haben mich schon immer fasziniert. Und immer bin ich um einiges reicher von meinen Reisen zurückgekehrt – reicher an Erfahrungen, reicher an Eindrücken und reicher was das Nachdenken über das eigene Tun und Handeln und der eigene Platz im Leben angeht…

Einmal mehr werde ich nun dieses Lebensmotto in vollen Zügen leben! Anfang Oktober habe ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis als Softwareentwickler bei der Initplan GmbH in Karlsruhe zum 30. November 2013 gekündigt. Am kommenden Freitag (29. November 2013) ist mein letzter Arbeitstag und am 3. Februar 2014 steige ich dann neu als Softwareentwickler bei der Firma vitaphone GmbH in Mannheim ein.

Dazwischen liegen volle zwei Monate! Und diese widme ich natürlich der Verwirklichung meines Lebensmottos. Am kommenden Samstag (30. November 2013) breche ich nach Chile auf und reise dann mit dem Rucksack und meiner Kamera für zwei Monate durch Chile und Argentinien, bevor ich pünktlich am 31. Januar 2014 wieder meinen Fuß auf deutschen Boden setze. Als Schwerpunkt der Reise habe ich mir die chilenische Seite Patagoniens vorgenommen, aber auf Reisen weiß man nie so genau, wohin es einen treibt…

In diesem Blog werde ich in unregelmäßigen Abständen Berichte über meine Abenteuer und Erlebnisse veröffentlichen. Daneben wird auch das eine oder andere Foto zu sehen sein und auf der Karte könnt ihr meinen aktuellen Standpunkt verfolgen. Außerdem gibt es eine Kommentarfunktion und ich freue mich natürlich jederzeit über eure Einträge. Nur seht es mir bitte nach, wenn ich nicht auf jeden Kommentar sofort antworte. Primäres Ziel der Reise ist es ja, die unendliche Weite Patagoniens zu erkunden und zu genießen. Vor dem PC verbringe ich in meinem restlichen Leben genug Zeit :-).

Und wer jetzt schon Lust aufs Reisen, Abenteuer und ferne Länder bekommt, dem kann ich nur den Lonely Planet Spruch empfehlen, der mir so sehr aus der Seele spricht:

“All you’ve got to do is decide to go and the hardest part is over. So go!”