Ein “politisch korrektes” Churrasco

Anlässlich Michals letztem Wochenende in Floripa fand gestern ein Churrasco im Haus unseres Chefs Thiago in Campeche statt. Angekündigt war es als “politisch korrektes” (= vegetarisches) Churrasco, was vor allem hier wohl schon ein Widerspruch in sich war. So stellte sich auch heraus, dass sich Thiagos Bruder mit dieser Idee nicht ganz hatte anfreunden können und deshalb für “ein wenig” Fleisch gesorgt hatte. Für brasilianische Verhältnisse war es tatsächlich wenig, für meine Verhältnisse völlig ausreichend ;-)…

Geplant war der Beginn für 13 Uhr. Da ich mich inzwischen aber ein wenig an das notorische zu spät Kommen der Brasilianer gewöhnt habe, brach ich auch erst später auf. Unterwegs wollte ich eigentlich Michal und Zarko treffen, als ich aber an der zentralen Busstation ankam, war von den beiden keine Spur zu sehen. Ein Anruf ergab, dass Zarko noch schlief und Michal ihn nicht wecken wollte. Da ich keine Lust hatte, auf die beiden zu warten, fuhr ich selbst weiter in Richtung Campeche. So oder so ähnlich läuft das hier am Wochenende meistens ab…

Gegen 14:00 Uhr war ich schließlich in Campeche. Zwar waren immerhin schon ein paar von Thiagos Freunden da, viel los war aber noch nicht und sie waren gerade erst dabei, den Grill anzufeuern. Trotzdem gefiel es mir in der Runde bereits recht gut, da ich sofort willkommen war und mich gut mit einem von Thiagos Freunden unterhalten konnte. Er hatte einen Großteil seiner Schulzeit in den USA verbracht und war schon in verschiedenen Ländern, was natürlich unsere Gesprächsthemen bestimmte.

Nach und nach tauchten dann immer mehr Leute auf, von denen ich bis auf Michal und Zarko niemanden kannte. Schließlich gab’s auch die ersten “Ergebnisse” vom Grill und wie erwartet stürzten sich alle auf das Fleisch – so viel zur “politischen Korrektheit” ;-). Später unterhielten uns Thiago und zwei seiner Freunde mit Musik: Gitarre, Geige und Mundharmonika waren schon irgendwie eine sehr krasse Mischung…

Gegen später kamen dann auch Jorge, Naina und zwei andere AIESECer, die ich bisher noch nicht getroffen hatte. Kurz darauf fing es heftig zu regnen an – zum Glück allerdings nicht sehr lange. Nachdem wir uns noch einige Zeit mit verschiedenen Leuten unterhalten hatten, brachen Michal, Zarko und ich zusammen mit Eric gegen 19:30 Uhr auf. Eigentlich wollten wir gegen Mitternacht anlässlich einer Geburtstagsfeier noch in einen Club gehen. Dank der großen Strecken und des “nicht ganz perfekten” Bussystems kam ich aber erst gegen 21 Uhr in meinem Apartment an und hatte dann keine Lust mehr, mich in 1,5 Stunden erneut auf den Weg zu machen. Ohne Auto ist man hier vor allem Abends schon sehr eingeschränkt. Karlsruhe wird mir nach meiner Rückkehr in dieser Hinsicht wohl wie eine Großstadt vorkommen, obwohl es nicht größer oder sogar etwas kleiner als Floripa ist.

Da ein Churrasco bekanntlich selten allein bleibt, gab’s heute gleich noch einmal eines bei Diego zu Hause. Wie gestern trafen wir uns am Nachmittag dort und unterhielten uns in geselliger Runde bei jeder Menge Fleisch – diesmal also weniger “politisch korrekt” ;-)…