Tag 1: Anreise

10:30 Uhr: Abfahrt bei Mandes in Unterhausen. Allan haben wir zu Hause bereits verabschiedet und jetzt sind wir auf dem Weg zum Flughafen Stuttgart. Gegen 11:15 Uhr Ankunft am Flughafen. Wir verabschieden uns von Mandes und werden zunächst an einem Automaten und schließlich wegen Versagens der Technik doch am KLM-Schalter eingecheckt. Unsere Plätze können wir noch so umbuchen, dass wir zwar alle drei getrennt voneinander, dafür aber am Fenster sitzen. Gegen 13:00 Uhr warten wir nach dem Passieren der Sicherheitsschleuse am Gate auf das Boarding.

Gegen 14:20 Uhr dürfen wir nach etwa einer halben Stunde Verspätung endlich ins Flugzeug. Dann geht alles recht zügig: Die Türen werden geschlossen und wir rollen zur Startbahn. Noch vor zwei größeren, wartenden Maschinen dürfen wir starten. Und schon sind wir auf dem Weg nach Amsterdam. Der Flug verläuft weitestgehend ereignislos und die meiste Zeit sehen wir bis auf Wolken auch nicht viel. Gegen 16:00 Uhr erreichen wir Amsterdam und müssen nach dem Aussteigen erstmal eine ganz ordentliche Strecke im Flughafen zu Fuß zurücklegen. Nach einem kleinen Snack müssen wir auch nicht mehr lange auf die erste Stufe des Boardings in unseren A330-200 warten. Nach dem Passieren einer zweiten Sicherheitsschleuse direkt vor dem Gate sitzen wir allerdings noch eine ganze Weile in einem viel zu kleinen Warteraum vor der Gangway zum Flugzeug herum. Dann geht es endlich los und wir sind auf dem Weg nach Canada!

Der Flug führt uns knapp an Island vorbei und über Grönland, wo wir schön die Eislandschaft bewundern können. Zwar nicht ganz so deutlich wie auf meinem Flug nach Brasilien über Atlanta, aber doch sehr beeindruckend. Besonders interessant ist das Packeis, das man über weite Flächen vor der kanadischen Küste sehr gut erkennen kann. Es ist schon ein Erlebnis, das zum ersten Mal live und nicht nur im Fernsehen zu sehen.

Gegen 20:10 Uhr erreichen wir nach ca. 7,5 Stunden Flug den Pearson Int’l Flughafen von Toronto. Nach einer längeren Taxi-Strecke findet der Pilot auch tatsächlich einen Parkplatz für unsere Maschine und wir können aussteigen. Nach der Passkontrolle, die hier in Canada um einiges relaxter ausfällt als ich es von den USA gewohnt bin, müssen wir noch eine ganze Weile auf unser Gepäck warten. Dann noch das obligatorische Ankunftsfoto und schließlich treffen wir auf Jan und Elena, die uns bereits mit Canada-Luftballon und Flaggen erwarten.

Jan fährt uns in seinem “neuen” Ford Van zum Hotel, wo sich herausstellt, dass Elena und er als Überraschung ebenfalls ein Zimmer gebucht haben. Wir waren bisher davon ausgegangen, dass die beiden noch am Abend wieder nach Waterloo zurück fahren würden.

Alle zusammen schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt und kehren zum Abendessen in einem lustigen Restaurant ein, das wieder so voll ins europäische Bild von Nordamerika passt: In der Mitte ein Platz mit Ständen wie auf einem Marktplatz, an denen man aus den verschiedensten Dingen auswählen konnte. Von Salat über Fajitas bis zur Pasta.

Nach dem Essen kehren wir zum Hotel zurück und fallen dank Jetlag und einem – für unser noch gestörtes Zeitempfinden – sehr langen Tag in unsere Betten.