Tag 27: Kingston & Rückkehr

Heute ist der vorletzte und letzte “richtige” Tag unserer Canada-Reise. Als letzte Station vor der Rückkehr nach Waterloo schauen wir uns noch Kingston an. Die Stadt war einmal die Hauptstadt des Landes, bis diese nach Ottawa verlegt wurde. Sie hat einige sehr schöne Häuser im viktorianischen Stil, eine kurze Hafenpromenade und eine Einkaufsstraße zu bieten. Letztere laufen wir stückweise ab und schauen in einige Geschäfte hinein. Viele haben allerdings noch geschlossen, da wir recht zeitig dran sind. Bis Waterloo sind es immerhin noch ca. 350 Kilometer, so dass wir noch einige Stunden auf dem Hwy vor uns haben.

Gegen 11 Uhr verlassen wir Kingston und fahren wieder auf Hwy 401 in Richtung Toronto. Damit bricht unsere endgültig letzte Etappe an. Kurz vor Toronto verdichtet sich der Verkehr merklich und wir kommen in den “Genuss” des Chaos von 8 Spuren (!!!) in eine Richtung, auf der die riesigen Trucks links und rechts an einem vorbei donnern. Bereits vor Toronto überholen wir immer wieder einen Schwertransport, dem zwar ein Begleitfahrzeug hinterher fährt, der aber trotzdem mit gut 100 km/h den Highway entlang braust. Nicht zu vergessen, dass er uns immer wieder auf der mittleren Spur überholt! Die Motorisierung dieser Monster-Trucks muss einfach gigantisch sein und mit deutschem Sicherheitsdenken kommt man auf den Highways hier auch nicht weit.

Wir erreichen Waterloo gegen 16:00 Uhr und haben gerade vor Jans Haus geparkt, als er auch wie abgesprochen anruft. Wir fangen bereits an, unsere Sachen zu packen und wenig später kommen Jan und Elena von der Uni. Zusammen gehen wir essen in einem recht netten Lokal mit Außenterrasse, in dem es typisch Canadisches Essen gibt: Burger mit French Fries. Das Essen ist gut und eine riesige Portion. Trotzdem lassen wir uns ein Eis auf die Hand aus der angeblich besten Eisdiele der Stadt nicht entgehen.

Am Abend fahren wir noch ein Stück in Richtung Toronto, um am nächsten Morgen bei den angeblich katastrophalen Verkehrsverhältnissen nicht allzu lange zum Vermieter unseres RVs zu brauchen. In der Nähe des Flughafens, in Milton finden wir einen guten Campingplatz, auf dem wir für unsere letzte Nacht in Canada unterkommen. Dort kommen wir allerdings bereits so spät an, dass wir schon bald unsere Betten aufsuchen. Immerhin müssen wir am nächsten Morgen mal wieder recht früh aufstehen und haben einen langen Tag und eine Nacht im Flugzeug vor uns.