Tag 26: On The Road Again (3)

Heute steht uns die vorletzte und letzte größere Etappe bevor. Morgen Nachmittag wollen wir in Waterloo sein. Von dem Campingplatz bei Lanoraie fahren wir noch ein kurzes Stück am St. Lawrence Strom entlang und wechseln dann nach einem kurzen Einkaufsstopp auf den Hwy 40 nach Montreal. Dort erleben wir das erste Mal stockenden Verkehr auf der ganzen Reise. Nach Montreal geht es weiter auf Hwy 20 und wenig später überqueren wir die Grenze zwischen Quebec und Ontario. Nach 4 Staaten sind wir jetzt wieder “zu Hause” angekommen.

Die Fahrt auf dem fast kerzengeraden Hwy 20 zieht sich ganz schön hin, bis wir am Nachmittag auf den 1000 Islands Parkway abbiegen. Dieser Scenic Travelway zieht sich 35 km lang am St. Lawrence River entlang, der im Mündungsgebiet in den Lake Ontario von 1800 unterschiedlich großen Inseln durchsetzt ist. Wie wir erstaunt feststellen, sind einige der z.T. wirklich sehr kleinen Inseln bewohnt. Auf manche passt gerade so ein Haus und man hat den Eindruck, dass dessen Bewohner bereits nasse Füße bekommen, wenn sie zur Haustür hinaus gehen.

Kurz vor Ivy Lea verbinden zwei Brücken Canada mit den USA. Dort legen wir auf der Insel Hill Island einen Stopp ein und fahren auf das Skydeck hinauf, ein Turm, von dessen drei Aussichtsplattformen man das Gebiet der Thousand Islands sehr schön überblicken kann. Auch wenn das Wetter nicht perfekt ist, ist die Aussicht doch sehr schön und der Abstecher hat sich in jedem Fall gelohnt.

Wieder beim RV angelangt fahren wir über den Parkway weiter nach Ganaoque. Dort schauen wir uns kurz die Hafenpromenade mit ihren schön gerichteten Häusern an und kehren zum Abendessen in einer Pizzeria ein, in der es trotz maritimen Touch zum Glück echte amerikanische Pizza gibt. Nach dem Essen steuern wir einen Campingplatz kurz nach Kingston an, auf dem wir zum Glück gleich einen Platz bekommen. Der KOA-Campingplatz macht einen sehr gepflegten Eindruckk und bei einem kurzen Rundgang bewundern wir die riesigen RVs und Wohnmobile. Die sind einfach von einer ganz anderen Größenordnung als ihre Pendants in Europa.

Den restlichen Abend verbringen wir danke WLAN mit deutschen Nachrichten und einem Glas Wein. Morgen wollen wir uns noch Kingston anschauen, bevor es dann endgültig nach Waterloo geht. Übermorgen endet unsere Reise durch den Osten Canadas mit der Abgabe des RVs und dem Rückflug nach Deutschland.