Tag 28: Abreise

Heute steht uns die Rückreise nach Deutschland bevor. Vom letzten Campingplatz aus fahren wir die restliche Strecke bis zum Wohnmobil-Stützpunkt Mississauga bei Toronto. Dort angekommen werden wir auch gleich von einem Deutsch sprechenden Mitarbeiter begrüßt, der sofort die Rücknahme des Wohnmobils übernimmt. Alles läuft problemlos und ohne Schwierigkeiten ab. Im Büro der Station erledigen wir noch den Papierkrieg, der sich aber auch sehr in Grenzen hält. Nach vielleicht einer Stunde ist alles erledigt und wir sind unser rollendes Hotel der letzten 4 Wochen los.

Meine Mutter und ich besorgen in einem Restaurant um die Ecke noch ein Frühstück, bestehend aus Pancakes und Kaffee. Weil wir dort eine ganze Weile warten mussten, sind Jan und Elena bereits da, als wir zurück kommen. Die beiden werden uns heute Nachmittag auf den Flughafen bringen. Vorher fahren wir aber noch in eine Mall in der Nähe, um uns dort mit ein wenig Shoppen die restliche Zeit zu vertreiben. Besonders schwer fällt uns das bei den absoluten Schnäppchenpreisen der Läden nicht :-). Es ist echt der Hammer, zu welchen Preisen man hier Kleidung und Schuhe einkaufen kann. Um richtig ausgiebig zu Shoppen fehlt uns aber die Zeit, trotzdem kaufe ich ein Paar Schuhe und nutze damit den Vorteil wenigstens noch bedingt aus. Außerdem essen wir auf dem Foot Court in der Mall noch zu Mittag. Diese riesige Fläche mit zahlreichen Schnell-Restaurants erinnert mich sehr an den einen oder anderen Samstag bzw. Sonntag Mittag in Brasilien, wo ich zum Mittagessen mehr als einmal den Foot Court des Angeloni Supermarktes aufgesucht habe.

Gegen 15:00 Uhr fahren wir dann weiter zum Flughafen. Vor dem Eincheck-Schalter herrscht das reinste Chaos, da irgendein Flug von Air France ausgefallen ist. Uns betrifft das aber nicht weiter und nach kurzer Suche werden wir zum richtigen Schalter verwiesen und kommen auch gleich an die Reihe. Ein kleines Problem gibt es noch mit Jans Rucksack, den wegen des Packsacks keine Schlaufe zum Anbringen des Gepäcktags hat. Nach einigem Hin- und Her muss er eine Erklärung unterschreiben, dass die Airline nicht für einen Verlust aufkommt. Etwas genervt ist er davon glaube ich schon.

Wir kehren noch ein letztes Mal in einem Cafe in der Abfertigungshalle ein und verabschieden uns an der Sicherheitsschranke dann endgültig von Jan und Elena. Wenig später sitzen wir im Wartebereich des Gates und dürfen mit leichter Verspätung dann auch ins Flugzeug. Kurz darauf geht es dann auch schon los und wir sind auf dem Rückweg nach Deutschland…

Die 4 Wochen sind einfach viel zu schnell vorbei gegangen! Canada ist so riesig und selbst für den kleinen Teil, den wir uns vorgenommen hatten, hatten wir definitiv viel zu wenig Zeit. Trotzdem war es eine wunderschöne Reise, auf der wir unheimlich viel gesehen und erlebt haben. Manche Dinge hätte ich sicherlich anders gemacht, wäre ich allein unterwegs gewesen. Aber so ist das bei Reisen in der Gruppe nun mal: Man muss Kompromisse eingehen. Und das gilt eben auch für Reisen mit den Eltern :-). Eines weiß ich jetzt schon: Ich war nicht das letzte Mal in Canada!