Burning stabilizer

Da wir gestern einen völlig gewöhnlichen Arbeitstag verbracht haben, gibt es eigentlich nichts besonderes zu erzählen – wenn da nicht der brennende Spannungs-Stabilisator gewesen wäre :-)…

Da die öffentliche Stromversorgung hier in Brasilien offensichtlich etwas unzuverlässig ist und die Spannung häufig Schwankungen unterliegt, werden hier überall Spannungs-Stabilisatoren verwendet. Die sehen aus wie kleine USVs, können aber die Stromversorgung nur stabilisieren und im Falle einer Schwankung für wenige Sekunden ausgleichen.

Völlig nichts ahnend arbeiteten wir gestern wie immer an unseren Computern, als plötzlich der Strom weg war und sich unter dem Tisch Qualm ausbereitete. Der Spannungs-Stabilisator, an den ein heller Kopf alle vier Computer angeschlossen hatte, hatte kapituliert :-)… Nach ein paar Minuten ging die Arbeit mit einem Ersatzgerät ganz normal weiter als sei nichts geschehen.