Und schon wieder eine Arbeitswoche zu Ende…

Freitag! Bald ist schon wieder Wochenende und nach den sehr verregneten letzten Tagen ist die Hoffnung auf schönes Wetter für Ausflüge groß. Für Samstag habe ich einen Wanderausflug in den Süden der “Ilha de Santa Catarina” vorgeschlagen. Hoffentlich hält das Wetter was der Wetterbericht verspricht und hoffentlich findet sich eine nette kleine Gruppe zusammen, denn allein macht sowas einfach nur halb soviel Spass!

Hinsichtlich meiner Arbeit bei Módula Software waren die letzten Tage sehr anspruchsvoll für mich. Mein Kollege und “Trainer” Michal, der mich teached, ist seit Dienstag krank. Deshalb musste ich selbst sehen, wie ich mit den zugewiesenen Aufgaben zurecht komme, was gar nicht so einfach war. Noch immer verstehe ich nur einen winzigen Bruchteil des Systems und an manchen Stellen ist der Code extrem komplex und so zerpflückt, dass man durch zig Dateien navigieren muss, um einem Fehler auf die Spur zu kommen. Noch dazu fehlt mehr bisher einfach jegliche Erfahrung im Umgang mit größeren Software-Projekten und auch in der Programmierung. Was ich bisher so programmiert habe, ist gegen dieses System hier pille palle…

Immer wieder erreichte ich Punkte, an denen ich einfach nicht mehr weiter wusste und den Code beim besten Willen nicht nachvollziehen konnte. Besonders hilfreich ist hier, dass so gut wie keine Kommentare enthalten sind *Ironie*… Ich musste immer wieder nachfragen und mir die Funktionsweise einzelner Prozeduren u. ä. erklären lassen. Manchmal fiel mir das gar nicht so leicht, da ich mir dann oft wie ein DAU unter lauter Freaks vorkam.

Andererseits ist Younes schon viel länger dabei und Zarko (mein Kollege, der mit mir angefangen hat) arbeitet an seinem eigenen, eigenständigen Projekt, das er von Grund auf selbst entwickelt hat. Ich dagegen arbeite am großen System, von dem ich noch nicht einmal den gesamten Quellcode gesehen geschweige denn an dessen Entwicklung mitgewirkt habe. Wenn ich mir dann überlege, dass ich das System vor drei Wochen zum ersten Mal gesehen habe, bin ich stolz darauf, wieviel ich davon schon verstehe. Und eines ist sicher: Auch wenn es teilweise etwas frustrierend ist, dauernd nachfragen zu müssen, so ist das doch auch eine Erfahrung und schließlich gebe ich mein Bestes und lerne laufend dazu. Allein auf der fachlichen Ebene wird das Praktikum daher eine große Bereicherung für mich sein. Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht die gesamten 9 Monate am quasi fertigen System herumbasteln muss, sondern auch mal ein vollkommen eigenes Projekt zugewiesen bekomme…