Cataratas do Iguacu – Teil 3

Schließlich der letzte Teil meines Berichts über unseren Ausflug nach “Foz do Iguaçu”…

Nach dem sehr ausgefüllten Samstag hatten wir bis auf einen Besuch des “Parque das Aves” keine besonderen Pläne. Ich hätte eigentlich gerne noch etwas unternommen und versuchte auch, Vorschläge von unseren Hostel-Eltern zu bekommen. Leider ist Sonntags ins brasilianischen Städten nichts los und auch in Ciudad del Este (Paraguay) schlossen die Läden bereits um die Mittagszeit. Außerdem wollten meine beiden Kollegen lieber ausschlafen und relaxen und so konnte ich leider nicht wirklich etwas interessantes finden. Deshalb zog ich am Vormittag los, um wenigstens “Foz do Iguaçu” ein wenig kennen zu lernen. Leider war auch hier alles geschlossen und nach etwa 1,5 Stunden kehrte ich zum Hostel zurück.

Am Nachmittag machten wir uns dann alle zusammen auf zum “Parque das Aves” – unserem letzten Ziel für unseren Aufenthalt in “Foz do Iguaçu”. Dieser Vogelpark liegt kurz vor dem brasilianischen Nationalpark und ist der größte in Südamerika. Man läuft dort durch einen Tropenwald und kann in Großvolieren die verschiedensten, teilweise sehr exotischen Vogelarten bewundern. Der Park ist wirklich sehr schön angelegt und vor allem die großen Tukane und Papageien sind einen Besuch wert. Da die Vögel größten Teils an Menschen gewöhnt sind, kann man sie aus nächster Nähe fotografieren (siehe Fotos von den Tukanen). Der Höhepunkt am Ende der Tour durch den Park ist schließlich ein großes Gehege mit Papageien. Kaum waren wir dort drin, landete auch schon einer der Papageien auf Zarkos Schulter und wanderte schreiend dort umher. Später hatte auch ich einen auf der Schulter sitzen, was ziemlich lustig war… Sprechen konnten diese Papageien aber leider nicht ;-)…

Nach etwa zwei bis 3 Stunden hatten wir wirklich alles gesehen und machten uns auf den Rückweg zum Hostel. Da unser Bus zurück nach Florianópolis bereits um 18:45 Uhr abfuhr, war es leider auch schon Zeit zu packen und uns für die Rückfahrt zu richten. Auf dem Rückweg zum Hostel lernten wir durch Zufall noch zwei deutsche Mädels aus der Nähe von Tübingen kennen (wie klein die Welt doch ist), die in Brasilien gerade ein freiwilliges soziales Jahr machten. Wir erfuhren, dass sie in Kürze nach Florianópolis kamen und tauschten Adressen aus, um in Kontakt zu bleiben. Vielleicht feiern wir zusammen Silvester am Strand in Floripa ;-)…

Damit war unser verlängertes Wochenende in “Foz do Iguaçu” auch leider schon vorbei. Wir haben unglaublich viel gesehen und Eindrücke fürs Leben gesammelt. Besonders die tollen Ausblicke auf die “Cataratas do Iguaçu” von der argentinischen Seite werde ich nie vergessen!!! Außerdem war ich mit Argentinien nun in einem weiteren Land in Südamerika und ich weiß schon jetzt, dass ich sobald wie möglich dorthin zurückkehren werde… Schließlich bin ich zwar schon 7 Wochen in Brasilien, habe aber noch über 7 Monate Zeit und dieser Ausflug ist garantiert nicht mein letzter gewesen!!!