Armação – ein weiterer Strand entdeckt!

Nach einer – zugegeben um einen Tag verkürzten – Arbeitswoche stand am Freitag Nachmittag endlich wieder ein Wochenende vor der Tür. Und noch dazu ein verlängertes mit Jahreswechsel ;-)…

Der Freitag Abend verlief ruhig. Da am Sonntag die Silvesterfeier vor der Tür stand, fanden keine anderen Partys oder ähnliches statt und ich genoss es, ein paar Stunden für mich allein zu haben.

Für Samstag hatten Michal und ich geplant, an den Strand zu gehen. Wir wollten einen der uns bisher unbekannten und etwas weiter entfernten Strände im Süden der Insel besuchen und dort auch ein wenig mehr Zeit verbringen als bei den bisherigen Strandbesuchen. Deshalb brachen wir schon am frühen Nachmittag auf und fuhren mit dem Bus in Richtung Pântano do Sul. Im Fischerdorf Armação (siehe Google Earth Koordinaten) stiegen wir aus und hatten einen wirklich sehr schönen Teil der Ilha de Santa Catarina erreicht…

Das Dorf ist natürlich ein wenig touristisch, hat aber trotzdem einen gewissen einheimischen Flair. Es liegt zwischen den beiden Stränden Praía Armação und Praía do Matadeiro, den man über einen Fußweg über einen kleinen Morro erreicht. Fotografiert habe ich leider nicht, aber ich bin bestimmt nicht das letzte Mal dort gewesen und kann das garantiert noch irgendwann nachholen…

Am Strand angekommen genossen wir die Sonne und das herrlich erfrischende Wasser, das im Westen der Insel deutlich kälter ist als im Norden. Dafür ist es aber auch wirklich erfrischend, was man von den Stränden im Norden nicht gerade behaupten kann. Seit längerem sprach ich mit jemand anderem als meinen Eltern mal wieder Deutsch, da Michal die Gelegenheit nutzen wollte, seine Sprachkenntnisse zu verbessern…

Gegen 19 Uhr machten wir uns auf den Rückweg. Um die touristischen Preise direkt am Strand zu vermeiden, beschlossen wir, zum Essen zurück in die Stadt zu fahren. Wie immer standen wir dabei eine Weile im Stau, so dass wir für die Rückfahrt deutlich mehr Zeit brauchten als gedacht. Zu Hause angekommen, gingen wir in ein Lanchonete am Ufer in Coqueiros und ließen dort den Tag ausklingen.