Sa, 28.07.2007, Tag 8 (Salvador)

Nach einigem Überlegen hin- und her, vor allem nach den mehrfachen Empfehlungen von Frank und Roberta, unbedingt noch ein paar Tage auf Morro de São Paulo zu verbringen, hatten wir uns doch dazu entschlossen, heute nach Lençois weiter zu fahren. Im Nachhinein bin ich auch froh über diese Entscheidung, da wir am Ende insgesamt eine ganze Woche dort verbracht haben.

Da der Bus erst am Abend abfuhr, entschlossen wir uns, mit der Fähre noch zur “Ilha Itaparica” in der “Baía de Todos os Santos” unmittelbar vor Salvador überzusetzen. Die Insel selbst war nichts besonderes und ihre Hauptstadt Itaparica ein richtig verschlafenes Nest. Aber wir spazierten dort ein wenig umher und genossen ein Mittagessen. Dabei folgten wir auch unserer Taktik bei entsprechender Auswahl immer einen Saft zu bestellen, dessen Namen uns am wenigsten sagte. So bekamen wir hier “Suco de Cacão”, von dem wir allerdings nicht genau wussten, ob er wirklich von den Kakao-Bohnen stammte. Jedenfalls war es weiß und schmeckte ein wenig wie Milch mit Honig.

Zur Abwechslung fuhren wir am Abend mit der Autofähre zurück nach Salvador. Dort holten wir unser Gepäck im Hostel ab und auf ging’s zur Rodoviaria, wo wir noch etwa 3 stunden warten mussten und kurz vor der Abfahrt Anna aus GB und Inken aus Deutschland kennen lernten. Die beiden fuhren ebenfalls nach Lençois.