Di, 14.08.2007, Tag 25 (Cuiabá)

Viel gibt es von diesem Tag eigentlich nicht zu berichten. Ich hatte mir vorgenommen, in Ruhe verschiedene Tour-Anbieter für eine Tour in den Pantanal abzuklappern und außerdem meinen Flug zurück nach Florianópolis zu buchen. Die Suche nach einem Tour-Operator zog sich dann den ganzen Tag hin, vor allem da deren Büros mal wieder über die ganze Stadt verteilt waren und das Bussystem einmal mehr nicht wirklich auf meiner Seite stand. Außerdem brachte ich einige Zeit bei Natureco zu, bei denen ich schließlich auch eine 7-tägige Tour buchte. Ich denke, damit ein ganz gutes Angebot bekommen zu haben und am Abend stellte sich dann heraus, dass sich Pete für die ersten 3 ½ Tage auch noch anschloss, was natürlich ganz nett war, da ich sonst aufgrund meines Wunsches die ganze Transpantaneira bis zu ihrem Ende hinunter zu fahren während dem ersten Teil der Tour ganz allein mit dem Guide gewesen wäre.

Wegen der ganzen Organisiererei und dem Rennen durch die Stadt bei gnadenloser Hitze war ich am Abend ziemlich erschlagen. Außerdem hatte ich den ganzen Tag keine Zeit für ein Mittagessen gehabt und musste dann auch noch mit einem einfachen HotDog zufrieden sein, da rund um das Hostel alle Lanchonettes sehr früh dich machten.

Die Angestellten des Hostels waren glaube ich ein wenig enttäuscht, dass ich keine Tour bei ihnen gebucht hatte. Aber deren Angebot hatte nunmal nicht zu meinen persönlichen Vorstellungen von meiner Pantanal-Erfahrung gepasst.

Am Abend war ich dann trotz des knappen Abendessens glücklich und zufrieden, dass ich alles unter Dach und Fach bekommen hatte und freute mich auf die bevorstehenden 7 Tage im Pantanal, von denen ich mir eine ganz besondere Erfahrung versprach.