Tag 4: Stari Grad

Skipper: Pascal

Heute ging’s endlich los, obwohl das die gesamte Nacht über mit heftigen Bora-Böen noch sehr fraglich gewesen war. Pünktlich zum Sonnenaufgang hatte sich die aber verzogen und sogar die Sonne kam zum Vorschein. Eine der auf diesem Törn noch viele folgenden Einkaufaktionen zog sich vor dem endgültigen Auslaufen noch ziemlich hin. Aber dann ging’s wirklich los, mit Kurs auf Stari Grad auf der Insel Hvar.

Leider mussten wir stückweise immer wieder unter Maschine laufen, weil der Wind sich vorige Nacht wohl verausgabt hatte und jetzt sehr zu wünschen übrig ließ. Aber trotzdem konnten wir auch immer wieder mit bis zu 5,5 Knoten segeln.

Kurz vor Bol stank es unter Deck plötzlich heftig nach Schwefel. Wenig später hatten wir das Problem auf die Batterien eingegrenzt und den Vercharterer in Baska Voda kontaktiert. Auf dessen Anweisung liefen wir mit abgestelltem Hauptschalter unter Maschine Stari Grad an. Der Wind war sowieso endgültig eingeschlafen. Etwa zwei Stunden später kamen wir dort an und legten vor einer ganzen Armada anderer Segler am Kai an. Nach einem kurzen Landgang mit kleienr Diskussion über die Notwendigkeit eines Aufstiegs auf einen nahegelegenen Hügel (Pascal und Lars realisierten diesen dann schließlich im Alleingang) gab es an Bord Gnocci. Anschließend rief dann auch schon bald wieder die Koje – die Seeluft machte sich eben schon bemerkbar ;-).