Tag 8: Podgora

Skipper: Alex / Pascal

Weil leider nur noch zwei Tage übrig blieben teilten wir das Skippern gerecht in Halbtagesschichten untereinander auf.

Von Korcula ging es zunächst mit richtig schönem Segelwind zwischen der Insel Korcula und Peljesac in westlicher Richtung. Sogar eine kleine Spaßregatta konnten wir uns mit einer Bavaria 39 und einer Bavaria 49 liefern. Als dann kurz vor dem Kap der Insel Peljesac der Wind einschlief zogen die aber unter Maschine wieder an uns vorbei. Und weil aufgeben gleich verlieren ist, deklarierten wir uns zu Siegern ;-).

Um das Kap herum dümpelten wir in Hoffnung auf Wind ein wenig herum. Dann gaben aber auch wir auf und liefen unter Maschine an der Insel Hvar entlang gen Osten. Unterwegs gabs wieder mal viele glückliche Segler mit Nutella-Keksen an Bord.

Gegen 15 Uhr legten wir in Podgora an, einer kleinen Stadt am Festland ungefähr in der Größe von Baska Voda. Wegen für die Nacht auffrischenden Winden waren uns die Buchten rund um die Ostspitze von Hvar nicht koscher erschienen und wir hatten einen Hafen vorgezogen. Nach dem Anlegen ging ein Teil der Crew zum nahegelegenen Strand, während Pascal und ich noch das Schiff klar machten und abspritzten.

Später wanderten wir alle zu einer über der Stadt thronenden Skulptur, die mich sehr an die Niemeyer’sche Architektur erinnerte. Von dort liefen wir noch ein Stück den Hügel hinauf, von wo man eine schöne Aussicht über die Bucht von Podgora hatte. Anschließend ging es auf einem schönen Weg am Hang entlang zum Schiff zurück. Unterwegs tobte ich mich natürlich einmal mehr mit meinem Foto aus und es gelangen mir einige sehr schöne Shots, von denen auch einige in der Galery zu finden sind.

Zum Abendessen gab’s gemischte Nudeln (Spaghetti-Reste & Penne) mit Tomatensoße.