Lago Todos Los Santos

(Nachtrag von Sonntag, 08.12.2013)

Nach dem Frühstück teffe ich mich heute Morgen wieder mit Angela und Alex. Gemeinsam fahren wir mit dem Minibus nach Petrohué, um dort unser Glück mit einer spontanen Bootsfahrt auf dem Lago Todos Los Santos zu versuchen.

image

Die Fahrt verläuft sehr schön am Lago Llanquihue entlang mit tollen Ausblicken auf den Volcán Osorno und den Volcán Calbuco. Wir fahren ab den Saltos de Petrohué vorbei und kommen schließlich nach etwa anderthalb Stunden in Petrohué an. Dieses ist letztlich nicht mehr als ein Fährdock und ein Campingplatz. Von hier legt auch der Katameran nach Peulla ab, den viele Backpacker auf ihrem Weg nach Bariloche in Argentinien nehmen. Leider war dieser zu teuer für eine einfache Spritztour und so sind wir jetzt ohne Ticket hier.

Praktisch sofort nach dem Aussteigen werden wir angesprochen, ob wir nicht eine Bootsfahrt zur Isla Margarita oder einfach nur so auf dem See machen wollten. Kurz darauf gesellt sich Silvia, eine Scheizerin aus der Nähe von Zürich zu uns und ich übernehme die weitere Planung und Preisverhandlung in die Hand. Beim zweiten Angebot für 10.000 Pesos pro Person für eine anderthalbstündige Fahrt zur Isla Margarita und zurück schlagen wir dann zu.

Vom Boot aus haben wir einen herrlichen Blick auf den Volcán Osorno, wie er sich über dem türkis-blauen See erhebt. Mit dieser privaten Fährt haben wir sicherlich eine gute Wahl getroffen und erleben die Schönheit der Umgebung entspannter als auf dem vermutlich vollgestopften Katameran, der wie schon erwähnt auch noch ziemlich teuer gewesen wäre.

An der Isla Margarita legen wir einen kurzen Foto-Stopp ein und können sogar am Strand an Land gehen. Die Insel ist privat und gehört dem Betreiber des Katamerans – da man muss sich wohl nicht mehr über den hohen Preis für die Überfahrt mit demselben wundern. Der Blick auf den Volcán Osorno und die sich ergebenden Bildkompositionen sind einfach nur irre! So fotografiere ich hier wie wild und kann dank Silvia sogar mal ein Foto von uns einstellen:

image

Nach vielleicht 20 Minuten treten wir die Rückfahrt an. Inzwischen hat der Wind deutlich aufgefrischt und unser kleines Boot muss ganz schön gegen den leichten, aber spürbaren Seegang ankämpfen.

Zurück in Petrohué gibt es für alle noch ein Alfajore, eine Art großer Keks mit Füllung aus Dulce de Leche, den ich schon aus Argentinien kenne. Dann fahren wir mit dem Bus zurück zu den Saltos de Petrohué. Wir waren fälschlicherweise davon ausgegangen, es handele sich um Wasserfälle. Aber “salto” bedeutet eher Stromschnelle – “catarata” wäre der Wasserfall gewesen. So sind wir zunächst alle etwas enttäuscht. Ich erkenne jedoch sehr schnell welch tolle Bildkompositionen sich mit dem Volcán Osorno im Hintergrund ergeben.

Nachdem wir hier alles gesehen haben, sind wir uns ein wenig unschlüssig und uneinig, was wir mit dem Rest des Tages noch anstellen wollen. Schließlich beschließen wir, zurück nach Puerto Varas zu fahren und gehen dort noch richtig gut essen.

Zum Schluss organisieren Angela, Alex und ich über deren Hostelbetreiber noch die Reittour von Cochamó nach La Junta am nächsten Tag.

One thought on “Lago Todos Los Santos”

  1. Hi Timo,
    herrlich deine Berichte zu lesen und die beiden Fotos zu sehen. Das Vulkan-Foto ist wirklich ein Traum! Ich sehe den Cotopaxi vor mir!
    Paps hat sein Ableitungssystem mit Beutel los und ist überglücklich, dass es endlich heute geklappt hat!!! Zur Feier des Tages zur Maria zu gehen, hat er sich aber noch nicht zugetraut. Das wird aber sicher bald auch wieder möglich sein.
    Weiterhin wunderschöne Erlebnisse in der traumhaften Landschaft, viel Glück beim Organisieren deiner weiteren Stationen und Aktivitäten und ein Kennenlernen von vielen netten Leuten zum Austausch von Reiseerlebnissen und Reisetips wünschen dir deine Mum und Paps!

Comments are closed.